Fehlende OrderID im Seller Central
Auswirkung
Sie stellen fest, dass im Amazon Seller Central, die Bestellungen OHNE eine OrderID vorliegt und zudem eine Abbruchquote im Shopware Backend zu finden ist.
Screenshot aus dem Seller Central
Ablauf
Im Ablauf der Bestellung kommt es zur "SCA" - der Strong Customer Autorisation. In diesem Zusammenhang wird der Kunde kurz zu den Servern des Amazon Pay geleitet und dort verifiziert. Danach kommt er zurück um den Abschluss der Bestellung im Prozess zu vollenden.
Der Prozessweg sieht so aus:
- Kunde klickt auf "Zahlungspflichtig bestellen"-Button
- Ein Fenster mit drehenden Kreis öffnet sich "SCA Prozess"
- Der Kunde bekommt die "finish.tpl" zu sehen
In diesem Prozess können mehrere Fehler entstehen, die einen Abbruch zur Folge haben. Häufiges Problem ist eine Modifikation des Frontends und insbesondere dem Absenden-Button, der an dieser Stelle einen Ajax-Call auslösen muss!
Fehler
- Der Kunde bekommt nicht den drehenden Kreis des "SCA Prozess" zu sehen.
Bei diesem Problem wurde der Ajax-Call nicht ausgelöst. Sie können dies im DEBUG Modus des Logfiles zusätzlich nachvollziehen, indem Sie im Logfile nach folgenden Punkten suchen:
Persist basket for the SCA Process in the db []
- An dieser Stelle starten wir den SCA Prozess.
Basket signature generated for customer
- Wir erstellen einen Hashwert des Warenkorbes, um diesen in der DB zuspeichern. Er wird benötigt um nach der SCA Rückkehr, Änderungen am Warenkorb festzustellen.
Nachdem man nun aus dem SCA zurück kommt erwartet man im dritten Log-Schritt:
Invoke SCA for order P02-XXXXXXX-XXXXXXX
Im Fehlerfall fehlt dieser Schritt! Manche Kunden sagen aus, dass Sie nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" wieder auf das Address-Widget gekommen sind.
Ursache
Sofern die Beschreibung wie soeben angeführt mit Ihren Erkenntnissen übereinstimmt, wird der Button wohlmöglich keinen Ajax-Call ausgeführt haben. Diese Störung wäre in der JavaScript Console des Browsers zu prüfen. In den meisten Fällen wurde dies durch einen Fehler im JS hervorgerufen oder der Checkout wurde als Theme Template so konfiguriert, dass Fomulare anders heißen oder einfach der Events nicht wie geplant ausgeführt wird.
In diesem Fall können wir Ihnen keine Lösung anbieten, da das Theme und dessen Vererbung nicht in unserem Bereich liegt. Lassen Sie den Theme-Autor diese FAQ Seite zukommen und den Button gemäß Shopware Standard einsetzen.
Für sonstige Fragen, wenden Sie sich gerne an unser Ticket System unter support@bestit.de