Adressparsing

Ein Parser ist ein Zerteiler. Wir bekommen je nach Land der Adresse eine Zeichenkette an Buchstaben und Zahlen und sollen daraus eine postalische Adresse für übergabe an Shopware vorbereiten. Doch Länder haben oft unterschiedliche Schreibweisen für Adressen.

Erschwert wird diese Verarbeitung davon, dass unter Amazon keine Anrede genutzt wird und in Deutschland die "Paketstation" oder europaweit bereits der "Amazon Locker" ebenfalls als Adresse verwendet wird. Auch das Kunden verschiedene Schreibweisen für ihren eigenen Namen haben, birgt eine Herausforderung um harmonisierte Daten zu bekommen.

In Shopware haben wir separate Felder für Namen, Firma, Zusatzadresszeile, Straße, PLZ und Ort. Bei Amazon sieht es jedoch "simpler" aus. Dort werden einfach nur drei Adressfelder bereitgestellt.

Beispiel private Adresse in UK

Aus diesem Datenstamm ergibt sich folgende Adressfelder zum Parsen:

"addressLine1": "15 VALLEY MEAD ANNA VALLEY",
"addressLine2": "",
"addressLine3": "",

Diese Adresse lässt sich nun gut in Shopware darstellen:

Beispiel business Adresse in UK

Aus diesem Datenstamm ergibt sich folgende Adressfelder zum Parsen:

"addressLine1": "best it UK",
"addressLine2": "11 Buckingham Gate",
"addressLine3": "",

Diese Adresse lässt sich durch unseren Parser nun auch in Shopware darstellen:

Aber haben Sie etwas bemerkt?

Wie sollen wir unterscheiden, wann es sich bei "addressLine1" um eine Firma handelt und "addressLine2" in dem Fall nicht nur im eine Zusatzangabe wie "Apartment Nr. 3" oder was auch möglich wäre:

"addressLine1": "best it UK",
"addressLine2": "Support Department",
"addressLine3": "11 Buckingham Gate",

Die Differenzierung ist also nicht einheitlich gehalten und es macht uns die korrekte Identifizierung schwer. In unserem Plugin haben wir versucht, möglichst viele identifizierbare Fälle von Adressen zu erkennen. Speziell die Adressen für Frankreich und Großbritannien haben wir dabei als Muster beachtet.

Es kann jedoch vorkommen, dass vereinzelt Adressen nicht einheitlich aufgelöst werden können und gegebenenfalls sogar ein Auftrag mit dieser Adresse nicht angelegt werden kann. In diesem Fall wird ein Fehler im Shop angezeigt, dass die verwendete Adresse nicht mit Amazon Pay genutzt werden kann und eine entsprechende Notiz wird im Logfile hinterlegt. Die Lösung wäre dann, dass der Kunde sein Amazon Adressbuch noch einmal validiert und prüft ob er seine Adresse nicht verbessern - sprich allgemeingültig spezifizieren kann.

Nutzen Sie eventuell in diesem Fall das Vervollständigungsformular. Dort werden die erkannten Felder im Shopware Adressformular angezeigt. Bis auf die Rechnungsadresse (fest vorgeschrieben von Amazon), sind alle sonstigen Felder nachjustierbar.