Login via Account zur Kasse
Ablauf
Einige Kunden und Shopbetreiber melden uns einen "Fehler", bei dem Sie folgenden Weg im Shop durchlaufen.
- Login mit Amazon via /account
- Wechsel auf Artikel und Auswahl eines Artikels in den Warenkorb
- Klick auf "Zur Kasse"
- Dort wird der /checkout angezeit und unter Rechnungs- und Lieferadresse das blaue Amazon Widget angezeigt
- Um fortzufahren klickt man unter dem Warenkorb erneut auf den Amazon Pay Button
- Man wird nun in den /AmazonPay/checkout geleitet um die Adresse und die Zahlungsmethode auszuwählen
- Anschließend ist man wieder auf dem /checkout um die Bestellung nun abzuschließen.
Video
Ursache
Um dieses Problem nachzuvollziehen muss man wissen, dass zwischen "login" und "bezahlen" ein wichtiger Unterschied liegt. Mit "login" wird zunächst nur ein Konto erstellt und in Shopware angelegt. Der den "bezahlen" Mechanismus nutzt, loggt sich in den Amazon Account ein und "schwebt" zunächst in Shopware als Kunde, der noch angelegt werden muss. Dadurch ist es erforderlich, dass man ein weiteres Mal den Amazon Button im Checkout vorfindet - auch wenn man vorher in Shopware bereits im Konto eingeloggt ist.
Daher ist dieses Verhalten kein Fehler, sondern ein technisch notwendiges Verhalten.