Statuswechsel via IPN

Information

Die IPN ist die "Instant Payment Notification" und wird zu gegebenen Anlässen vom Amazon Seller Central an Ihren Shop übertragen. Die IPN enthält verschiedene Nachrichten für Ihr System. Je nach Art der Nachricht und gesetzten Informationen, wird das Amazon Pay Plugin eine dazu entsprechende Handlung ausführen.

Beachten Sie auch unseren Empfohlenden Standard Workflow

Autorisierung

Die Nachricht entspricht dem Typ AuthorizationNotification.

Meldung: open (=Erfolgreich)

Die Autorisierung ist geöffnet:

Der Statuswechsel setzt voraus, dass die automatische Autorisierung in den Optionen des Plugins auf "immer" gesetzt ist oder die Optionen "Lagerbestand notwendig" in der Prüfung der Artikel im Warenkorb positiv ausgefallen ist - also jeder Artikel im Warenkorb einen positiven Lagerbestand hat. Dann wird der Bestellstatus gesetzt - sonst bleibt er "offen" (Shopware Standard für neue angelegte Bestellungen).

Meldung: declined (=Abgelehnt)

Die Abweisung einer Autorisierung kann verschiedene Gründe haben.

invalidpaymentmethod :
Der Kunde hat eine Zahlungsart in seinem Account, die er korrigieren muss.
Das Plugin sendet dem Kunden dazu eine Email des Typs "AmazonInvalidPaymentMethod". Weierhin wird die AutorisizationId aus der Datenbank gelöscht, damit der Cronjob bei seinem nächsten durchlauf, die noch nicht autorisierte Bestellung im Seller Central neu abfragt. Sobald der Kunde seine Zahlungsmethode in seinem Account korrigiert hat, wird vom Seller Central der Status offen an Ihren Shop übergeben.

amazonrejected :
Die Prüfung bei Amazon hat ergeben, dass der Kunde diese Zahlung nicht mit Amazon Pay ausführen kann. Die Zahlung wird abgelehnt und die Autorisierung damit geschlossen. Das Plugin setzt folgenden Status:

Zusätzlich wird die Email AmazonShopOwnerNotification an den Shopbetreiber gesendet und im internen Kommentar des Auftrages eine entsprechende Nachricht eingetragen. Dieser Auftrag ist damit beendet.

transactiontimedout :
Der Kunde hat es nicht geschafft, innerhalb einer angemessenen Zeit eine neue Zahlungsmethode auszuwählen oder aus einem anderen Grund ist das Zeitlimit für eine Autorisierung überschritten worden. Somit wird die Autorisierung ebenfalls geschlossen und der Auftrag damit beendet:

Zusätzlich wird die Email AmazonShopOwnerNotification an den Shopbetreiber gesendet und im internen Kommentar des Auftrages eine entsprechende Nachricht eingetragen.

closed :
Im Fall, dass Sie Capture now aktiviert haben und damit bei einer erfolgreichen Autorisierung den sofortigen Zahlungseinzug wünschen, wird die Autorisierung und damit der Auftrag mit dem Zahlungseinzug als "geschlossen" an Ihr Shopsystem übermittelt. Das Plugin setzt somit den "Finalen" Status der Bestellung:

Zahlungseinzug

Die Nachricht entspricht dem Typ CaptureNotification.

completed :
Eine Autorisierung wurde erfolgreich eingezogen. Dies kann durch den manuellen Einzug im Seller Central erfolgen oder Sie haben den Status für eine Ausgelieferte Bestellung im Auftrag gesetzt und der Cronjob hat diesen Auftrag an das Seller Central übertragen. Damit wird folgender Prozess durch das Plugin ausgeführt:

declined :
Sollte es vorkommen, dass ein autorisierter Auftrag nicht eingezogen werden kann, erhalten Sie darüber bei dem Versuch des Zahlungseinzuges eine Nachricht. In diesem Fall müssen Sie den Kunden kontaktieren und für die regulierung der Zahlung sorgen.

Der Auftrag wird damit geschlossen und der Fehler mit diesen Prozess bestätigt:

Zusätzlich wird die Email AmazonShopOwnerNotification an den Shopbetreiber gesendet und im internen Kommentar des Auftrages eine entsprechende Nachricht eingetragen.

Rückzahlung

Die Nachricht entspricht dem Typ RefundNotification.

Der Rückzahlungsprozess wird derzeit nicht unterstützt.

Die Rückzahlung wird vom Seller Central via IPN an Shopware gesendet. Diese Mitteilung verändert lediglich den Status der Bestellung: