Manuelle Autorisierung

Voraussetzungen

Es gibt gründe, dass Sie einen neuen Auftag zunächst in ein Dritt-System (ERP-System / WaWi) übertragen möchten um den Auftrag dort zunächst zu erfassen. Damit dies mit dem Amazon Pay Workflow funktioniert müssen einige Voraussetzungen erfüllt und Einstellungen vorgenommen werden.

Notwendiger Ablauf

Ihr System holt neue Aufträge z.B. im Status "offen" ab und überträgt den Auftrag. Anschließend wird in Shopware die Übernahme des Auftrags mit einem Wechsel des Bestellstatus z.B. mit "In Bearbeitung (wartet)" eingestellt.

Der Cronjob geht die Aufträge durch und sucht nach dem Bestellstatus "In Bearbeitung (wartet)". Diesen meldet er nun zur Autorisierung im Amazon Seller Central an.

Wichtig: Die Option "Capture now" darf NICHT aktiviert sein!

Nun wird der Auftrag in Shopware für Bestell- und Zahlungsstatus auf "Amazon: Bestellung in Autorisierung" gesetzt.

Das Ergebnis der Autorisierung wird via Cronjob ermittelt und das entsprechende Resultat im Status des Auftragen gesetzt.

Nun greift wieder der gewohnte Ablauf nach der Autorisierung.

Workflow Empfehlung

Stellen Sie den Amazon Pay Workflow für die manuelle Autorisierung so ein: